- Feuerwehr Klipphausen-

uns

- Interessantes zu

unserer Geschichte -

Vor 1945 existierte in Klipphausen eine Pflichtfeuerwehr. Diese Pflichtfeuerwehr wurde aus Hausbesitzern der Gemeinde rekrutiert, die für einen festgelegten Zeitraum durch die Gemeinde Verpflichtet wurden, die Aufgaben der Brandbekämpfung und Brandabwehr zu erfüllen.

Die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Klipphausen begann  am 06. Juni 1945. Der verheerende 2. Weltkrieg war vorüber und die Verhältnisse wurden neu geordnet. Der damalige Bürgermeister Herr Kurt Bürger gab Alfred Knöfel den Auftrag zur Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr. Dazu fand am 13. Juni ein erstes Treffen geeigneter Männer der Gemeinde im Gasthof Klipphausen statt.

1962 wurde eine Arbeitsgemeinschaft „Junge Brandschutzhelfer“ ins Leben gerufen, um Langfristig die Einsatzfähigkeit der Wehr zu sichern. Eine große Anzahl der damaligen „Brandschutzhelfer“ gehört heute noch zum Stamm der Feuerwehr.

Im Jahre 1987 erfolgte die Zusammenlegung der Feuerwehren Klipphausen und Sora zur Gemeindefeuerwehr Klipphausen. Das System der Kommandostellen Sora und Klipphausen wurde mit der Wende wieder aufgelöst und die Wehren Klipphausen uns Sora gingen erneut getrennte Wege.

Die Wendezeit brachte auch einen Einschnitt in die Arbeit unserer Feuerwehr. Eine Reihe von Mitgliedern entwickelte andere Interessen oder hatte keine Zeit mehr für die Feuerwehr. Die Materielle Basis der Feuerwehr war ungeklärt. Das Problem Feuerwehr war eines von vielen, das in der Gemeinde zu lösen war und nicht unbedingt das wichtigste

Aus einer kleinen Dorffeuerwehr, die über recht bescheidene Ausrüstung verfügte, entwickelte sich bis heute eine der schlagkräftigsten Wehren der Gemeinde Klipphausen, mit 3 Einsatzfahrzeugen und Ausrüstung für die Brandbekämpfung und Technische Hilfeleistung. Weiterhin sind wir seit 2002 mit dem Standort Klipphausen ein Bestandteil des Katastrophenschutzzuges des Landkreises Meißen.