Technik

Fahrzeuge und Ausrüstung auf einen Blick

Pritschenwagen Robur-LO

Baujahr 1975 und seit 1991 im Dienst, somit das älteste Fahrzeug unserer Wehr. Seiner Zeit mit viel Eigenleistung durch die Kameraden vom NVA-Transporter zum Feuerwehr Fahrzeug umgebaut, bietet er einer Gruppe (9 Kam.), Kettensägen Ausrüstung sowie einem Überdruckbelüfter Platz. Durch den TSA (Tragkraftspritzenanhänger) mit seiner Pumpe und Schläuchen bleibt er bis heute ein wichtiger Bestandteil unserer Wehr.

Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 20
Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug - HLF 20

Das durch den Katastrophenschutz und der Gemeinde bereitgestellte Fahrzeug, wurde zu seiner Übergabe 2002 buchstäblich „ins Kalte Wasser geworfen”. Die Unwetter im August 2002 mit dem daraus resultierendem Hochwasser, erforderten einen Vorzeitigen Einsatz ohne Einarbeitungszeit für unsere Kameraden. Mit modernster Technik ausgerüstet, ist es das taktisch wertvollste Fahrzeug unserer Wehr.

Einsatzleitwagen - ELW 1

Seit 08/2016 im Dienst unterstützt der ELW der Feuerwehr Klipphausen alle Führungskräfte der Gemeinde bei mittleren und großen Einsätzen. Durch modernste Kommunikations-, Software- sowie Dokumentationstechnik ist er bestens zur Organisation und Koordination aller Einsatzmittel und Kräfte gewappnet. Mit seiner Atemschutznotfall-Tasche bietet zudem einen großen Sicherheitsfaktor für alle Kameraden der Gemeinde.

Zurück zur Startseite

Copyright© 2019 Feuerwehr Klipphausen   Impressum   Datenschutz